Pascal Niggenkemper / John Butcher (W)

07.10.2017 (20:00)

 

ORT Luisenstraße 116, 42103 Wuppertal

 

Pascal Niggenkemper (b) / John Butcher (sx)

 

Am Ende der Residency von Pascal Niggenkemper gibt es noch einmal ein musikalisches Highlight: Das Abschlusskonzert gestaltet der Bassist im Duo mit John Butcher,
dem neben Evan Parker wohl bedeutendsten britischen Saxophonisten. In seinen zahlreichen Soloperformances, aber auch im Duo und anderen Kombinationen hat er das Saxophonspiel überzeugend revolutioniert und zu einem neuen Standard geführt. »Butchers Musik scheint immer in dem sie umgebenden Raum verankert zu sein: Winzige Klangfragmente werden in den Äther gesandt, multiphonische Muster und ungewöhnliche Harmonien wechseln sich ab mit spannungsvollen Pausen, und aus den Momenten der Ruhe steigen Wolken zarter Obertöne auf und kehren in sie zurück wie fallender Regen...« (Steve Lake). 

 

 

Jazzpages logo
Jazzkonzerte Empfehlungen im Konzertkalender der Jazzpages

 

 

Frank Schindelbeck Fotografie

Zurück

Einen Kommentar schreiben