Boesser-Ferrari - Rolf Lislevand - Enjoy Jazz (MA)

26.10.2017 (20:00)

 

Alte Feuerwache Mannheim, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim, Tel. +49 (0) 0621 – 29 39 281, www.altefeuerwache.com

 

Claus Boesser-Ferrari - Photo by Frank Schindelbeck

 

 

Boesser-Ferrari - Rolf Lislevand

 

Im August 2015 gastierte der experimentierfreudige Improv-Gitarrist Claus Boesser-Ferrari auf dem Festival „Akustiske Landskap-Internasjonal Gitarfestival“ im norwegischen Trondheim. Am Rande des Festivals kam es zu einer freundlichen Begegnung mit dem weltbekannten Lauten-Virtuosen und ausgewiesenem Alte Musik-Experten Rolf Lislevand, den Boesser-Ferrari 2006 schon einmal live im Rahmen von Enjoy Jazz erlebt hatte. Spontan ergab sich die Möglichkeit zu einem musikalischen Austausch im Rahmen des Konzerts von Lislevand, der auf YouTube dokumentiert ist. Man improvisierte über eine Bach-Kantate. Auch die Werke Robert de Visées, der am Hofe Ludwig XiV. komponierte und denen Rolf Lislevand (auch!) sein aktuelles Album „La Mascerade“ gewidmet hat, sind Boesser-Ferrari nicht unbekannt. „Da ist wohl ein Teil meiner kurzen klassischen Sozialisation hängengeblieben“, lacht der passionierte Klangforscher, der im Rahmen von Enjoy Jazz schon aufregende Grenzgänge mit Marc Ribot (2007), Thomas Siffling (2011) und Jan Bang und Sava Stoianov (2013) bestritten hat. Wenn es jetzt zur konzertanten Wiederbegegnung mit Rolf Lislevand kommt, will Boesser-Ferrari dem Kollegen im Gegensatz zum rein akustischen Set in Trondheim auch etwas Elektronisches entgegensetzen.

 

Im Rahmen des Enjoy Jazz Festivals

 

Jazzpages Logo
Jazzkonzerte in der Metropolregion Rhein-Neckar

 

 

fixcel records logo

Zurück

Einen Kommentar schreiben